Körperschema:

Das Körperschema oder die Körperlandkarte zeichnet der Mensch hauptsächlich im ersten Lebensjahr, d.h. jede Wahrnehmung (Bewegung, fühlen, ….) wird auf der Gehirnrinde abgespeichert, damit das Gehirn gegebenenfalls darauf zurückgreifen kann um dem Körper genaue  Anweisungen zu geben.

Im Prinzip funktioniert das so, wie in einer Firma: Der Chef in der Zentrale kann noch so intelligent sein, wenn er nicht weiß, was in den einzelnen Abteilungen in welcher Zeit und mit welchem Aufwand erledigt werden kann, wird er nie richtige Anweisungen geben können, damit möglichst ökonomisch gearbeitet wird.

Umgesetzt auf das Kind: Das Kind kann seine Intelligenz nur dann auf den „Tisch“ legen, eben zeigen, was es kann, wenn das Körperschema gut funktioniert.

 

 

Home
Wahrnehmung
Kontakt
Wir über uns
Anfahrt

 

Seminare
Verkauf
Unser Angebot

 

Bilder