Zehenspitzengeher

Zehenspitzengeher sind leicht zu erkennen, sie gehen auf ihren Zehenspitzen, besonders wenn sie in Spannung kommen, wenn sie gestresst sind, sich freuen, sich unwohl fühlen ….

Die Ursache dafür liegt darin, dass sogenannte frühkindliche Bewegungsübungen in ihren Restreaktionen noch auslösbar sind. Ist der TLR – und wenn auch nur in ganz geringen Maßen – noch wirksam, bewirkt er, dass bei Rumpfspannung der Kopf leicht nach hinten geht und die Füße sich strecken, wie bei einem kleinen Baby, dass in der Rückenlage bei Anspannung genauso den Kopf nach hinten streckt und den Fuß in den Spitzfuß streckt. Bei Kindern im Vorschulalter ist die Achilessehne meist noch nicht verkürzt und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kann das Kind zu einem normalen Gehen gebracht werden. Wird mit dem Training erst später begonnen, wird es immer schwerer, weil es zur Sehnenverkürzungen und Verbreiterungen der Fußballen kommen kann.

Home
Wahrnehmung
Kontakt
Wir über uns
Anfahrt

 

Seminare
Verkauf
Unser Angebot

 

Bilder