Verhaltensauffälligkeiten

Von Verhaltensauffälligkeiten spricht man, wenn ein Kind in einem Sozialverhalten auffällig ist. Dies kann sich in Wut, Aggressionen, Hinterlistigkeit,….Ängste oder Rückzug bis hin zum nicht Sprechen in gewissen Situationen erstrecken.

In solchen Fällen muss der psychische Faktor (Familiensituation, Kindergarten, Schule, Umfeld) abgeklärt werden. In vielen Fällen ist aber eine neurologische Unreife zu erkennen, es sind noch vermehrt Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster sowie Problem im taktilen kinästhetischen und vestibulären Bereich feststellbar. Man darf aber auch die Fernsinne: sehen, hören, riechen und schmecken nicht außer acht lassen.

Wenn ein Kind in einem oder mehreren Wahrnehmungsbereichen Schwierigkeiten hat, dann ist es fast nicht möglich, in den verschiedenen zwischenmenschlichen Situationen richtig zu reagieren und das Verhalten wird auffällig weil das Kind nicht „wahrnehmen“ kann, welche Signale das „Gegenüber“ aussendet. Auch wenn sich der Betreffende noch so sehr anpassen möchte, wird er immer wieder ins „Fettnäpfchen“ treten. Dieser Kreislauf frustriert das Kind und es kann sein, dass es mir Wut, Aggression, Rückzug usw. reagiert.